Sportanlagen

Skistadion Hinterzarten

Das Schanzenzentrum in Hinterzarten wurde im Jahr 2004 und 2005 um drei neue Schanzen erweitert und in „Adler-Skistadion“ umbenannt. Neben der bereits bestehenden Adlerschanze K95 (auf dem Bild ganz rechts) entstanden die neuen Jugendschanzen K15, K30 und K70. Somit wurden die Voraussetzungen geschaffen, gerade den jugendlichen Skispringern optimale Trainingsbedingungen zu bieten und heimatnah ohne größere Fahrtstecken in allen Leistungsbereichen springen zu können.

Die Adlerschanze, auch „Rothausschanze“ (neu K100 – HS-111) und damit aktuell die kleinste Großschanze der Welt, wurde nach etlichen Baufehlern im Oktober 2022 mit den Deutschen Meisterschaften in der Nordischen Kombination und im Spezialsprunglauf neu eigeweiht.

Die Anlagen sind das ganze Jahr über sprungbereit. Im Sommer fahren die Athleten auf einer mit Wasser beprenkelten Anlaufspur aus Keramik-Kacheln an, der Aufsprungbereich ist mit Platikmatten ausgelegt, die ebenfalls bewässert werden und somit fast die gleichen Gleiteigenschaften wie Schnee oder Eis haben. Im Winter wird ein Netz aus Kunststoffseilen aufgebracht, damit der Schnee nicht abrutschen kann.

Die Anlage ist mit einer Beschneiungsanlage versehen, sodass man im Winter auch ohne Niederschläge ab einer Temperatur von ca. -4,0 Grad Kunstschnee produzieren kann. Ebenfalls ist das Stadion mit einer Flutlichtanlage und einer 2,5 km langen Langlaufstrecke durch den Wald ausgestattet.

Der wichtigste Wettkampf des Jahres findet im August jeden Jahres statt. Dort ist die gesamte Weltelite der Skispringer zu Gast in Hinterzarten und startet die Serie des „Sommer Grand Prix„, der als erste Periode für den Weltcup im kommenden Winter zählt. Aber auch Deutsche Meisterschaften im Skispringen und der Nordischen Kombination wurden schon in Hinterzarten ausgetragen – zuletzt im Herbst 2022. Im Nachwuchsbereich finden regelmäßig Wettkämpfe wie der Deutschland-Pokal oder der Alpencup statt. Weiteres Highlight ist der Damenweltcup, der ebenfalls in Hinterzarten ausgerichtet wird.

Im Winter 2010 fanden hier die Junioren-Weltmeisterschaften im Skispringen und in der Nordischen Kombination statt. www.jwm-2010.de

Nationalmannschaften und Nachwuchsteams aus vielen verschiedenen Ländern nutzen den Stützpunkt in Hinterzarten immer wieder gerne für ihre Trainingseinheiten. So werden die Schanzen an ca. 180 Tagen pro Jahr genutzt – z.B. im Jahr 2007 wurden knapp 47.000 Sprünge auf allen vier Schanzen absolviert…

Welches Team sich gerade in Hinterzarten befindet, können Sie auf den Trainingsplänen im Internet oder am Aushang beim Betriebsgebäude ersehen. Mannschaften können sich zum Training bei Tanja Metzler anmelden.

Schanzenführungen

Interessierten Besuchern bieten wir auf Anfrage Schanzenführungen an, bei denen Sie alles Wissenswerte über die Anlagen erfahren. Auf Hinterzarten und die Umgebung von ganz oben auf dem Anlaufturm zu blicken, ist ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis.

Aktuell können wegen der Corona-Krise und des Umbaus der großen Schanze bis auf Weiteres leider keine Schanzenführungen stattfinden! Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die wöchentlichen öffentlichen Führungen jeden Donnerstag finden gemäß der Einträge in unserem Kalender statt. Beginn ist jeweils um 10.00 Uhr am Betriebsgebäude. Derzeit ist dies jedoch leider nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

Gerne arrangieren wir Ihnen auch ein persönliches Programm rund um die Besichtigung für Ihren Verein oder Firma. Weitere Kontaktinformationen hierzu veröffentlichen wir gerne, wenn Besichtigungen wieder möglich sind.

Bitte beachten: Die Organisation und Durchführung dieser Begehungen erfolgt komplett auf ehrenamtlicher Basis. Die Erlöse der Schanzenführungen fließen direkt in die Jugendarbeit im Skiclub.